bestimmte Atemtechnik

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

bestimmte Atemtechnik

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,
ich habe irgendwo gehört, dass es schädlich ist, wenn man die falsche Atemtechnik benutzt. Stimmt das? Und wenn ja, wie muß man es richtig machen?
Ich danke Euch, Andrea
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Andrea,

Atmentechnik ist ein sehr komplexes Thema. Man verwendet beim Spiel eines Blasinstrumentes die sogenannte "Zwerchfellatmung". Schau bitte einmal im Internet unter diesem Begriff nach. Auch Sänger verwenden diese Art des Atmens. Es gibt zu diesem Thema die unterschiedlichen Übungen, die man geduldig erarbeiten muss, bis es mit der Zwerchfellatmung richtig klappt. Wichtig ist es auf jeden Fall, ganz tief und locker in den Bauch einzuatmnen, ohne, dass sich die Schultern dabei heben. Dabei wird das Zwerchfell durch die Luft nach unten gedückt und der Bauch tritt ein wenig vor. Beim langsamen und gleichmäßigen Ausatmen geht das Zwerchfell wieder langsam in seine ursprüngliche Stellung zurück. Eigentlich alles ganz normal, nur um den Atemstrom richtig zu führen, bedarf es halt einiger Übung. Ein Tipp: leg´Dich mal auf den Rücken und atme tief ein und aus, dabei wirst Du feststellen, dass sich Dein Bauch beim Einatmen anhebt und beim Ausatmen wieder senkt. Beim Liegen auf dem Rücken muss man nämlich fast zwangsläufig die Zwerchfellatmung benutzen. Wenn es Dir gelingt, dieses Gefühl auf die Whistle zu übertragen, bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße

Fila
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Fila,
danke für Deine prompte Antwort. Ich habe lange nicht gespielt und auch nicht im TWZ-Forum nachgesehen, da ich erst einen blöden Husten überwinden mußte, denn damit wollte ich nun nicht TW spielen.
Im Internet gibt es viele Links mit "Atemtechnik". Verwirrend! Kannst Du mir ein Buch mit CD empfehlen, mit dem einfach und gut zu arbeiten ist?
Danke, Andrea
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,
meine Anfrage bzgl. Buch und CD zur Atemtechnik hat sich inzwischen erledigt, denn mein Akkordeonlehrer, der auch Gesang studiert hat, gab mir den Rat, die Atemtechnik nicht nach einem Buch zu lernen. Am Besten ist es somit für mich Tin whistle-Unterricht zu nehmen, und dabei gibt´s auch die richtige Atemtechnik.
Das für alle, die sich die obige Frage auch stellen.
Ich wiederhole mich: Wer also kennt im Kreis Göttingen oder Kreis Kassel einen Tin-whistle-Lehrer?
Gruß, Andrea
Hennipenny
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 19, 2007 12:08 pm
Wohnort: Leipzig/Mannheim/Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennipenny »

Ein Sängertip:
Stell dir eine Art Schwimmring um den Bauch vor, den du nach außen drücken musst. Leg am besten die Hände an die Seiten und atme tief in den bauch ein, versuche gegen deine Hände zu drücken.
Ist ein bisschen kompliziert das hier zu erklären :? Vielleicht hilfts ja trotzdem was :(
Hennipenny
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 19, 2007 12:08 pm
Wohnort: Leipzig/Mannheim/Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennipenny »

PS:
Muss man das eigentlich unbedingt so extra lernen? Ich kann mich nich dran erinnern xD
Oh Hilfe, vielleicht mach ich ja was furchtbar falsch und merks nicht :shock:
Logaff
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 10, 2009 8:43 pm

Beitrag von Logaff »

also atemtechnick ist nich das problem.....bis auf das ich nacher gut ner halben stunde trockenen hals und ne stunde kopfschmerzen da o2 mangel da is ...
aber sonst wüsst ich nich wofür ich ne andere atem technick bräuchte
Antworten