ES-whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
milka
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 04, 2012 3:30 pm

ES-whistle

Beitragvon milka » So Apr 09, 2017 12:11 am

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine ES-whistle entdeckt. Eine Eb-whistle habe ich schon. Da ich mich nicht so gut auskenne, meine Frage:

Eb ist tiefer gestimmt, ES höher, oder ???

Gruß Petra

Fila
Beiträge: 349
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: ES-whistle

Beitragvon Fila » Mo Apr 10, 2017 5:44 am

Hallo milka,

eine Eb Whistle ist etwas kleiner als eine D Whistle. Sie klingt einen halben Ton höher.

Liebe Grüße

Fila

milka
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 04, 2012 3:30 pm

Re: ES-whistle

Beitragvon milka » Di Apr 11, 2017 6:57 pm

Hallo Fila,

lieben Dank für Deine Antwort.

Meine Frage betraf eigentlich eine ES-whistle. Eine Eb-whistle kenne ich und habe ich auch schon.

Die Frage ist, wie unterscheidet sich eine ES- von einer Eb-whistle. Die müsste doch höher gestimmt sein, oder?

Gruß Petra

Fila
Beiträge: 349
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: ES-whistle

Beitragvon Fila » Mi Apr 12, 2017 4:28 pm

Hallo Milka,

eine Es Whistle oder Eb Whistle haben die gleiche Stimmung. Eb = Es (einen halben Ton höher als D). Die Engländer sagen zur Es Whistle Eb Whistle (E flat - das b nach dem E steht hier für "flat", das bedeutet, dass das E um einen halben Ton erniedrigt wird, genau wie im Deutschen das s hinter dem E bedeutet, dass das E um einen halben Ton erniedrigt wird). Wenn Du also schon eine Eb Whistle hast, brauchst Du dir keine Es Whistle mehr zu kaufen, da sie komplett identisch sind und Du ja schon eine besitzt.

Liebe Grüße

Fila

milka
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 04, 2012 3:30 pm

Re: ES-whistle

Beitragvon milka » So Apr 23, 2017 1:29 pm

Aaaahhhhhh, lieben Dank für Deine Antwort!

Gruß Petra


Zurück zu „Anfänger Tin Whistle Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast