Benötige Unterricht in Duisburg

Hier findet Ihr Seminare, Unterricht und Workshop Angebote für die Tin Whistle
Antworten
masinchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 5:42 pm

Benötige Unterricht in Duisburg

Beitrag von masinchen »

Hallo zusammen. Seit 1,5 Jahren versuche ich alleine, Tin-Whistle zu lernen. Ich habe vorher nie ein Instrument gespielt und muss darum auch die Noten und ein wenig Musiktheorie mit lernen. Geht soweit ganz gut und ich spiele fast täglich. Nun hab ich seit längerem das Problem, dass mir ohne Hilfe und Anleitung einfach keine Verzierungen gelingen wollen. Ich trete auf der Stelle und kann einfach keinen Lehrer finden, oder jemanden, der mir einmal mit ein paar Stunden weiter helfen kann.
Außerdem hab ich mir gerade eine LOW D gekauft und glaube, auch hier ohne Anleitung zumindest für den Anfang nicht all zu weit zu kommen.

Leider habe ich kein Auto und kann aus gesundheitlichen Gründen auch nicht wirklich gut und weit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Darum wäre es prima, jemanden im Duisburger Süden zu finden oder sogar jemanden, der mich bei mir zu hause unterrichten kann. Selbstverständlich soll das alles nicht kostenlos, aber finanziell auch überschaubar sein.

Ich weiß, dass ich noch nicht viel kann, habe aber richtig viel Spaß an meinen Whistles und möchte sie einfach sehr viel besser beherrschen lernen.

Gibt es hier jemanden, der mir weiter helfen kann?
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Ich verziere sehr viel über Anblasen, was eigentlich nicht "typisch Whistle" ist, darum weiß ich nicht, ob ich Dir da weiterhelfen kann.

Ich kann Dir aber einen Tip mitgeben, der mir damals sehr geholfen hat: Ich habe einen Iren im Pub gefragt, wie sie die Verzierungen spielen. Die Antwort war: "Well, actually we're just to drunk to hit the holes in the first strike" (Sinngemäß: "Naja, eigentlich sind wir einfach nur zu betrunken, um beim ersten Versuch alle Löcher zu treffen").

Das heißt nicht, daß Du Dich zum Spielen betrinken sollst ... aber viele Verzierungen kommen automatisch, wenn man versucht, einfach mal etwas unsauberer zu spielen. Dabei hört man dann, was gut klingt und was nicht.
Antworten