Wo kann ich heraus bekommen, ob Stücke "gemeinfrei"

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Wo kann ich heraus bekommen, ob Stücke "gemeinfrei"

Beitrag von Ghostdancer »

Hallo!

Ich hab da mal eine vielleicht etwas blöde Frage: wo oder wie kann ich heraus bekommen, ob Musikstücke gemeinfrei sind, also nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen?

Ich meine jetzt nicht Aufnahmen von Musikstücken sondern die Noten selbst wie z. B. zu Orò Sé Do, Loch Lamond, I'll tell me ma usw.

Ich finde immer wieder im Netz Noten zu verschiedenen Stücken die mir gefallen. Allerdings sind die Vorlagen oft so mies, daß man sie nur mit sehr bescheidener Qualität ausdrucken kann - daher bin ich dazu übergegangen, diese selber zu setzen und ggf. auch mit den zum Lied gehörenden Texten zu versehen.

Für meinen privaten Gebrauch ist das ja eh kein Thema... aber wie sieht es aus, wenn ich jemanden meine Notensammlung kopieren möchte? Um da nicht ins offene Messer zu laufen würde ich halt gerne schauen, was ich weitergeben darf, sprich was nicht mehr dem Schutz des Urheberrechtes unterliegt.

Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle im Netz zum Thema gemeinfreie Musik?
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass fast alle irischen Stücke gemafrei sind, da es sich um überliefertes Volksgut handelt, an dem keine Urheberrechte bestehen. Wenn die Noten mit einem Copyright vermerkt sind, hat der betreffende Verlag Rechte daran. Diese Noten darfst Du dann nicht einfach verwerten, soweit ich informiert bin.

Solange Du selber kein Mitglied bei der GEMA bist, hast Du natürlich auch keinerlei Ansprüche auf Vergütungen für selbst arrangierte und gesetzte Noten.

Genaue Auskunft kann Dir die GEMA (Gesellschaft für Urheber- und Verwertungsrechte) in München hierzu geben. Ich würde da einfach mal anrufen und mit denen genau die hier gestellten Fragen besprechen.

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

es gibt einige Datenbanken zu "traditionals"

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
ich dachte, ich gebe noch einen Link mit zu Fila's Information. Wie vieles, ist es wohl eine Seite in englischer Sprache. http://tunedb.woodenflute.com/

Im Zweifelsfall dort reinschauen, ob es ein Stueck ist, dass keine copyrights mehr hat oder ein traditional/public domain tune ist. Es gibt auch Musiker, die Ihre gesammelten Werke freigeben, z.B. Packie Manus Byrne faellt mir direkt ein. Scarborough Fair z.b. ist ein Traditional auch wenn man da immer an Paul Simon denkt.... seine Version ist jedoch mit copyrights soweit ich das weiss... ist also manchmal doch wichtig eine kleine Recherche zu machen, damit man niemand unbeabsichtigt auf die Fuesse tritt.

Hoffe das hilft ein wenig.
Gruss
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Ja, das Thema Musik und Urheberrecht ist nicht ganz ohne, leider.

Die GEMA ist ja für die Wahrnehmung der Leistungsschutzrechte (sprich abkassieren) zuständig. Auch wenn ein Stück z. B. GEMA-frei ist (weil der Komponist nicht Mitglied der GEMA ist), kann eine Komposition trotz allem dem Urheberrecht unterliegen.

Ein Beispiel: ich habe früher mal in einer Rockband Bass gespielt, wir haben auch komplett eigene Stücke komponiert und getextet. Da keine der Beteiligten Mitglied der GEMA war (nicht ganz billig der Spaß, von weiteren Einschränkungen abgesehen), sind unsere damaligen Werke also GEMA-frei. Das bedeutet aber im Umkehrschluß NICHT, daß sie gemeinfrei sind - also nicht dem Urheberrecht unterliegen. Selbiges liegt noch bei uns, das erlischt in Deutschland erst 70 Jahre nach Tod des Urhebers.
International gelten da durchaus abweichende, oft längere Fristen (Stichwort: "Lex Disney").

Die GEMA ist für solche Anfragen nach meiner Erfahrung die falsche Anlaufstelle. Die halben erstmal grundsätzlich alles für GEMA-behaftet bis das Gegenteil bewiesen ist und halten pauschal die Hand auf. Die haben es schon fertig gebracht CD-Produktionen mit Musik unter der Creative Commons Lizenz abzukassieren...

Letztendlich bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, mich auf Traditionals zu beschränken. Also alles, was mindestens 100 jahre und älter ist... sicher ist sicher ;) Ausnahmen wären natürlich Werke von Künstlern, die ihre Kompositionen explizit freigeben (als Public Domain oder unter entsprechenden Creative Commons Lizenzen).

Paul Simon bzw. Simon und Garfunkel sind in der Hinsicht auch wieder ein Sonderfall: die haben sich gerne mal an Traditionals bedient, diese leicht abgeändert und die Komposition bzw. das Arrangement dann unters Urheberrecht verfrachtet (z. B. El Condor Pasa).

Copyright ist übrigens wieder eine andere Geschichte, das ist eine US-amerikanische Konstruktion des Urheberrechts. Im Vergleich zum deutschen Urheberrecht gibt es da teilweise gravierende Unterschied. In Deutschland kann der Urheber z. B. nur die Verwertungsrechte abtreten, aber niemals das Urheberrecht. In den USA können sämtliche Rechte an einem Werk allumfassend abgetreten werden.

Trotzdem schon mal danke für den Input, werd mal nen Blick auf die TuneDB werfen, die hilft mir bestimmt schon weiter.

Letztendlich werd ich dann wohl meine Notensammlung wohl nur direkt an ausgewählte Leute weitergeben, die ich kenne. Eine Weitergabe als PDF zum Download werd ich mir dann lieber verkneifen... nicht das irgendein gelangweilter Anwalt der Musikindustrie noch einen "Bettelbrief" an mich aufsetzt ;)
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Urheberrechtsrelevant ist normalerweise ein kommerzieller Nutzen des geistigen Eigentums.

Natürlich kannst Du Musik in Noten setzen und benutzen. Evtl. kannst Du sie sogar unentgeldlich weitergeben, aber selbstverständlich NICHT verkaufen (und der, dem Du sie gibst auch nicht).

Mit dem kommerziellen Nutzen muss man allerdings sehr vorsichtig sein. Wenn Du aus Freude an der Musik auf dem Marktplatz (geschützte) Musik spielts OHNE dafür Geld zu nehmen, kann trotzdem ein kommerzieller Nutzen konstruiert werden, daß z.B. der Imbißwagen nebenan mehr verkauft (könnte ja ein Verwandter sein ;-) ).

Deshalb ist Vorsicht in dieser Hinsicht besser als Nachsicht. Es gibt nämlich wirklich viele unterausgelastete Juristen.

Gruss,
Slarti
Antworten