Unterschied in der Stimmung

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
crane
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 23, 2009 8:44 am

Unterschied in der Stimmung

Beitrag von crane »

Hi an alle,
ich würde gerne mal von euch wissen wie es zustande kommt das verschiedene Flöte(d.h. Gleicher Typ, z.B. Tin Whistle oder Blockflöte, und dann verschiedener Typ, vergleich z.B. Tin Whistle mit Blockflöte) mit gleichen Maßen (Gleiche Länge und Rohrdurchmesser) in verschiedenen Stimmungen gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell und erfolgreich helfen.
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

gleiche Maße bedingen immer auch die gleiche Stimmung. Das ist ein physikalisches Gesetz. Unterschiedliche Stimmungen ergeben sich aus unterschiedlichen Rohrlängen und Rohrdurchmessern. So haben z.B. eine Blockflöte in C und eine Tin Whistle in C das gleiche Luftvolumen (Rohrdurchmesser in Bezug auf Rohrlänge = Luftvolumen). Je tiefer die Stimmung, desto länger ist das Rohr und desto größer ist damit auch das Luftvolumen. Je höher die Stimmung, desto kleiner ist das betreffende Instrument und damit ist das Luftvolumen, das sich aus Rohrdurchmesser x Rohrlänge ergibt eben auch geringer.

Viele Grüße

whistleman
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo zusammen,

der whistleman hat Recht - die Whistle ist 'nur' angewandte Physik. Unromantisch - aber wahr ;-).

Allerdings wird die Tonhöhe nur durch die Länge des Rohres (genauer: der schwingenden Luftsäule) und nicht durch das Volumen bestimmt. Damit das funktioniert muß der Durchmesser aber in einem bestimmten Verhältnis zur Länge stehen. Deshalb sind 'lange' Low Whistles auch dicker.

Die Grundton (Frequenz) ergibt sich aus Schallgeschwindigkeit geteilt durch 2 x Länge. Eine High D ist deshalb immer etwa 30cm lang.

Gruss,
Slarti
Antworten