Die Suche ergab 73 Treffer

von Loki
Do Aug 23, 2012 4:26 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Zeugs vom Loki
Antworten: 6
Zugriffe: 13464

Hmm, ich spiel's in der Regel auf 140-150 BPM ... Das war mir nach der ersten Testaufnahme irgendwie zu schnell, darum habe ich dann ein "vernünftiges" Tempo eingetapped ... irgendwas um die 132 glaube ich ist's geworden. Ich gucke mal, ob ich die schnellere Testaufnahme noch habe.
von Loki
Do Aug 23, 2012 9:44 am
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Zeugs vom Loki
Antworten: 6
Zugriffe: 13464

Hier und da? Eigentlich fast ausschließlich ...
Ich mache sehr viel über die Zunge. So gesehen spiele ich eigentlich gar nicht richtig Tin Whistle. Für "richtiges" Tin-Whistle-Spiel mag ich einfach die schnellen Stakkatos viel zu sehr.
von Loki
Mi Aug 22, 2012 9:05 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Zeugs vom Loki
Antworten: 6
Zugriffe: 13464

Zeugs vom Loki

So, nachdem ich hier schon seit Monaten mit Tips um mich werfe, in dieser Ecke aber bislang nur ein Video über seltsamen Umgang mit Low Whistles geposted habe ... dachte ich, es wäre mal an der Zeit, etwas "vernünftiges" von mir zu posten ;-) Hier also eine halbwegs aktuelle Aufnahme, die ...
von Loki
Di Aug 21, 2012 5:19 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Chromatisches Spiel auf der Tin Whistle?
Antworten: 25
Zugriffe: 41509

Er würde es machen, aber ich muss vorher am Propotypen noch ein paar Feinabstimmungen vornehmen, ehe das ganze Design dann festgezurrt wird.
von Loki
Di Aug 21, 2012 1:17 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Chromatisches Spiel auf der Tin Whistle?
Antworten: 25
Zugriffe: 41509

Wär mal ein Auftrag für einen sehr fähigen Whistlebauer...Ich hoffe, Colin Goldie schlägt mich nicht tot, wenn ich es wagen sollte, daran zu denken, ihn zu fragen, ob das geht... Tut er nicht. Ich habe auch schon gefragt, ob er mir eine meine Gaffer-Tape-Doublewhistles in professionell und aus eine...
von Loki
Mo Aug 20, 2012 1:00 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Chromatisches Spiel auf der Tin Whistle?
Antworten: 25
Zugriffe: 41509

Jepp, ich hüte mich davor, daraus allgemeine Schlüsse zu ziehen. Mal sehen wies mit meiner nächsten Low Whistle geht, die ich mir gewiss bald aussuchen werde, weil die Shaw einfach irrsinnig viel Luft braucht. Ne hoch c von dem hab ich übrigens auch, ist mir vieeeel zu schrill. Mir steht der Gang z...
von Loki
Mo Aug 20, 2012 12:50 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Chromatisches Spiel auf der Tin Whistle?
Antworten: 25
Zugriffe: 41509

Die Blockflöte hat das gleiche "Problem" wie die Tin Whistle: Die ganzen Zwischentöne kriegt da auch nur über Gabelgriffe. Das geht mit etwas Suchen auch bei Tin Whistles, nur, daß die Gabelgriffe gerade bei den günstigen Modellen von Whistle zu Whistle anders sind. Einfach mal mit 'nem St...
von Loki
Mi Jul 04, 2012 12:23 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Kleinen Finger der rechten Hand liegen lassen?!
Antworten: 22
Zugriffe: 38454

Ich rate dazu, den Finger liegenzulassen, allerdings ist das 'ne Sache der Spielgeschwindigkeit. Ich prüfe allerdings bei jedem neuen Flötenmodell, daß ich in die Finger kriege, ob das die Intonation ändert. Meine Erfahrung bislang: auf den MEISTEN Flöten reichen zwei offene Löcher Abstand, um die I...
von Loki
Mo Jun 11, 2012 10:23 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 18152

Ich muß Paperpiper in einem Punkt widersprechen: Bei einer Flöte würde ich eigentlich IMMER mit dem tiefsten Ton anfangen und sich hocharbeiten. Hintergrund: Beim tiefsten Ton sind alle Finger involviert, die Hände und das "Muskelgedächtnis" lernen also von Anfang an, wo die Finger hinmüss...
von Loki
So Jun 10, 2012 11:04 pm
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: Benötige Unterricht in Duisburg
Antworten: 1
Zugriffe: 7518

Ich verziere sehr viel über Anblasen, was eigentlich nicht "typisch Whistle" ist, darum weiß ich nicht, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Ich kann Dir aber einen Tip mitgeben, der mir damals sehr geholfen hat: Ich habe einen Iren im Pub gefragt, wie sie die Verzierungen spielen. Die Antwort...
von Loki
So Jun 10, 2012 11:00 pm
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: Unterricht
Antworten: 1
Zugriffe: 7590

Hmm, was interessiert Dich denn hauptsächlich? Einfach irgendetwas beibringen stelle ich mir nicht sehr hilfreich vor ...
von Loki
So Jun 10, 2012 10:58 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Bin neu hier und habe mal ´ne Frage :) ...
Antworten: 1
Zugriffe: 7614

Der Tip mag banal klingen, aber im Prinzip ist eine Low nur eine große Tin-Whistle, weshalb man einen Großteil der Tin-Whistle-Tips auch für Low Whistles verwenden kann. Spieltechniken wie Cuts, Rolls etc. kennst Du ja schon von den Pipes, da ändert sich im Prinzip nicht allzuviel. Das einzige, was ...
von Loki
So Apr 29, 2012 12:43 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Verzierungen, Cuts, Rolls, Slides - wann, wo und wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 14286

Naja, es heißt eher: Je weniger Du verbissen versuchst, "sauber" zu spielen, desto schneller kommen die Verzierungen "von selbst"
von Loki
Fr Apr 27, 2012 11:45 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Verzierungen, Cuts, Rolls, Slides - wann, wo und wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 14286

Ich habe einen der besten Tips im Irish Pub bekommen:
"Hey, how do you guys do all theese slurs and bends?"
"Well, actually we're just to drunk to hit the holes in the first strike ..."
von Loki
Fr Apr 27, 2012 11:44 am
Forum: Off Topic
Thema: Querpfeife/-flöte
Antworten: 6
Zugriffe: 17736

Ich kann die Meinung über die Yamaha-Fife hier nicht teilen. Ich habe selbst eine (auch wenn ich sie noch nicht ganz beherrsche), und ich habe sie mir gezielt besorgt, nachdem ich gesehen (und gehört) habe, was damit möglich ist -- wenn man sie denn spielen kann. Die Fife ist im Prinzip eine Querflä...
von Loki
Mi Mär 21, 2012 5:25 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Mal was Orientalisches?
Antworten: 3
Zugriffe: 8456

Neys sind schön, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sie nicht "sowas ähnliches wie Tin-Whistles" sind ... sondern wesentlich schwerer zu spielen. Was orientalische Musik ausmacht, sind vor allem die anderen Skalen, besonders die Tatsache, daß darin Vierteltonschritte vorkommen. Das i...
von Loki
Do Feb 09, 2012 9:29 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Musik auf PC einspielen
Antworten: 12
Zugriffe: 18287

Du sprachst von "muß ich versuchen" ...
von Loki
Do Feb 09, 2012 9:13 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Musik auf PC einspielen
Antworten: 12
Zugriffe: 18287

Hmm, für sowas ist der Windows Live Movie Maker super. Bild reinladen, auf die Timeline ziehen, Musik reinziehen und auf die Timeline, und dann das Bild anklicken und einfach die Anzeigedauer auf die Länge der Audiospur einstellen und fertig. Danach musste's nur noch exportieren.
von Loki
Do Feb 09, 2012 8:45 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Musik auf PC einspielen
Antworten: 12
Zugriffe: 18287

Für reine Audioaufnahmen guck Dir mal Audacity (komplett kostenlos) oder Goldwave (Shareware, meine Empfehlung) an. Headset-Mikros sind bedingt brauchbar, aber für den Anfang ok. Achte drauf, das Micro so zu drehen, daß Du die Atemgeräusche nicht zu laut mit aufnimmst, und daß Du vor allem den Lufts...
von Loki
Do Feb 09, 2012 8:35 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 18152

Die Tribal Earth ist echt schön, mit der habe ich auch angefangen, ehe ich auf meine Overtone gewechselt habe. Aber die TE spiele ich immer noch, weil sie aufgrund des großen Durchmessers sehr schön auf jedliche Variation im Anblasen anspricht -- was zum einen schön ist zum Spielen, zum anderen aber...