Die Suche ergab 34 Treffer

von Tarom
Sa Nov 12, 2011 11:15 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Auswendig spielen
Antworten: 19
Zugriffe: 30157

Ich hab mir mit der Whistle die Noten (wieder) beigebracht. Meine Variante: Erstmal nur die Töne auswendig lernen (welcher Punkt bedeutet welchen Griff) und als Eselsbrücke nutzen. Die genaue Melodie per Youtube o.ä. raushören. Dann nach und nach Notenwerte, Takte usw. dazu nehmen. Ein passendes Leh...
von Tarom
Di Jul 06, 2010 9:48 am
Forum: Off Topic
Thema: Ist Folk eigentlich out oder so?
Antworten: 10
Zugriffe: 22930

Grundsätzlich scheint das mit dem Musik selber machen nicht so daneben zu sein. Ich kenne zwar "relativ" viele Leute, die Musik machen und auch ein paar, die theoretisch ein Instrument haben und irgendwann mal spielen wollten, aber nie über Gitarre-3 Akkorde hinaus gekommen sind. Die stehe...
von Tarom
Mo Jul 05, 2010 9:58 am
Forum: Off Topic
Thema: Ist Folk eigentlich out oder so?
Antworten: 10
Zugriffe: 22930

Hmm... ich glaube, es kommt auch ein bisschen auf die Gegend an, in der du suchst. Hier bei uns gibt es gleich mehrere Gruppen, die sich zur Session treffen. Ich weiß von mindestens zweien, würde mich aber wundern, wenn das alle wären. Schau dich doch mal im Irish Pub um? Vielleicht findest du dort...
von Tarom
So Jul 04, 2010 8:50 pm
Forum: Off Topic
Thema: Ist Folk eigentlich out oder so?
Antworten: 10
Zugriffe: 22930

Ist Folk eigentlich out oder so?

Hi, ich stelle mir gerade die Frage im Thread Titel, weil es seltsamerweise unwahrscheinlich schwer ist, Mitmusiker zu finden, die Lust auf (Irish) Folk/ITM haben. Ich suche zwar gezielt nach Akustikspielern und eher zum Jammen und Üben anstatt Band, aber trotzdem: Entweder finden sich nur Leute mit...
von Tarom
So Mai 30, 2010 4:25 pm
Forum: Off Topic
Thema: Low Whistle oder Irish Flute?
Antworten: 12
Zugriffe: 29761

Hey,

nach längerer Zeit dann die Entscheidung bei mir:
Es wurde eine Iam Lambe Low Whistle. Die Flute ist verschoben, jedoch nicht abgeschrieben. Danke für die tollen Tipps und Infos hier :)
von Tarom
Sa Mai 15, 2010 7:52 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Notenbücher?
Antworten: 13
Zugriffe: 22191

Larp war halt das Signalwort, da kommen sofort alle verstecken Larper im Forum aus ihren Löchern gekrochen :lol: Drinking Songs klingt aber tatsächlich schonmal gut. Wenn "Mittelalterliche Klänge" sich auf das bezieht, was im Allgemeinen die MA- und Marktszene hört, gäbe es noch ein Songbo...
von Tarom
Do Mai 13, 2010 1:18 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Notenbücher?
Antworten: 13
Zugriffe: 22191

So die typischen Larpsongs hab ich noch nie in gebundener Form irgendwo gesehen. Da hilft nur raushören. Alternativ: Im larper.ning anmelden, in die Bardengruppe eintreten und auf Hilfe hoffen ;) Da sind zumindest viele Larp-Musiker versammelt.

Gruß
Tarom
von Tarom
Mi Mär 17, 2010 9:04 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Tin Whistel selber "anpinseln"?
Antworten: 10
Zugriffe: 17039

Wenn ich hier schon erwähnt werde... ;) Ich fand die Idee wie gesagt nicht so dolle. Das liegt aber v.a. daran, dass man Verzierungen auf ner Whistle nicht sehen kann, wenn man sie nicht gerade selber spielt. Verzierungen/Schmuck sollten aber irgendwie primär für Andere sein, Publikum z.B. Entsprech...
von Tarom
Di Mär 16, 2010 5:31 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 107039

Hm ja, der ganze Teil mit aeolisch, dorisch usw. erschließt sich mir noch nicht so ganz :? Aber Danke fürs Aufklären. Ich sollte irgendwann mal meine Theoriekenntnisse erweitern..
von Tarom
So Mär 14, 2010 8:46 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 107039

Meine steht im Irish Reel Book von Patrick Steinbach. Das mit dem C und C# liegt daran, dass ich beim Notenlesen während der Aufnahme Mist gebaut hab. Habs gerade getestet, ich kanns auch richtig ;) EDIT: e und G sind ja Paralleltonarten. Zumindest in diesem Fall sagen wir das gleiche, soweit meine ...
von Tarom
So Mär 14, 2010 7:29 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 107039

Nix, ist einfach D Dur, wobei ich merke, dass ich das Lied zumindest in der Aufnahme spiele, als wär es in G Dur notiert, frag mich nicht wieso, eigentlich spiel ichs anders. Seltsam, seltsam.
von Tarom
So Mär 14, 2010 6:50 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 107039

Das hatte ich doch auch letztens aufgenommen.. scheint ein beliebter Song für Anfänger zu sein ^^
von Tarom
Do Mär 11, 2010 8:40 am
Forum: Off Topic
Thema: Low Whistle oder Irish Flute?
Antworten: 12
Zugriffe: 29761

Hm, mein Problem ist, dass ich von der Dixon Low eigentlich ganz gute Sachen gehört habe, die ist schon ok. Die Duo Head habe ich allerdings noch nie als Flute gehört und bisher sind Rezensionen usw. für den Querflötenkopf eher mäßig ausgefallen. Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob die Duo Head...
von Tarom
Mi Mär 10, 2010 6:58 pm
Forum: Off Topic
Thema: Low Whistle oder Irish Flute?
Antworten: 12
Zugriffe: 29761

Low Whistle oder Irish Flute?

Hey, da in nächster Zeit mein Instrumentarium um eine weitere Flöte erweitert werden soll, quäle ich mich ein bisschen mit der Frage im Titel. Ich möchte neben den Tins gern noch was Tieferes haben, wodurch natürlich die Low Whistles oder eben Irish Flutes in Betracht kommen. Mein Preisrahmen bewegt...
von Tarom
Di Feb 16, 2010 2:15 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 107039

Aus irgendeinem Grund konnte ich jetzt verlinken... Sachen gibts. Naja, hauptsache es hat geklappt.
von Tarom
Mo Feb 15, 2010 9:26 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 107039

Verlinken funktioniert bei mir nicht, fragt mich nicht warum. Hab versucht, was in die Gruppe zu stellen, aber das wurde nix.
von Tarom
Do Jan 21, 2010 8:28 am
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 107039

Me too! :D

Wenn ich das richtig kapiere, können wir dann in die Gruppe unsere Videos verlinken und irgendwo drüber diskutieren. Right?

Tarom
von Tarom
Mi Jan 20, 2010 2:43 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 107039

Mach das mal mit der Gruppe. Wobei ich dann erstmal rausfinden muss, wie ich Gruppen finde :)
von Tarom
Do Jan 14, 2010 12:39 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Rolls u.ä. beim C auf einer D-Whistle?
Antworten: 3
Zugriffe: 7778

das hilft schonmal weiter, danke :D

0XX X0X klappt besser, ist aber noch nicht die Krönung. Bleibt wohl nur das Loch halb abdecken üben... :?
von Tarom
Mo Jan 11, 2010 11:03 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Rolls u.ä. beim C auf einer D-Whistle?
Antworten: 3
Zugriffe: 7778

Rolls u.ä. beim C auf einer D-Whistle?

Hey,

im Moment spiele ich das C so: 0XX000
Dummerweise klingen Cuts, Rolls usw. auf diese Weise mehr als bescheiden oder auch gar nicht.
Jetzt sitze ich gerade allerdings an I Tell Me Ma, wo sowas wünschenswert wäre.
Gibts irgendeinen Trick, den ich nicht kenne?

Gruß
Tarom